Nothelferkurse in Olten
Zur Kursübersicht

Nothelferkurs Olten: Daten & Anmeldung

Unser Nothelferkurs in Olten werden im hellen und grossen, Theorielokal der Fahrschule Ring, an der Ringstrasse 18 in Olten durchgeführt. Der Kurs ist Astra zertifiziert und findet in lockerer Kursatmosphäre; jedoch mit einer hohen Qualität statt. Es werden gute Deutschkenntnisse vorausgesetzt; bei nicht Verstehen bitten wir um Begleitung eines Dolmetschers.

Referenzen Nothelferkurse

  • Sehr guter und informativer Kurs. Hat Spass gemacht.
    A. Hämmerli
  • Super Kurs und Kursleiterin. Die Gruppe war auch toll und es wahr für mich sehr lehrreich. Gerne wieder.
    R. Christen
  • Die Kursleiterin war sehr freundlich und hat uns viel Informationen gegeben. Nothilfekurs ist spannend gestaltet.
    A. Zimmerli
  • Der Kurs war spannender als ich vorerst dachte. Ich weiss jetzt vieles mehr und bin bereit für die Nothilfe.
    S. Wüthrich

Kein passender Kurs in Olten? Versuchs bei unseren Kursen in Aarau!

Über den Nothelferkurs in Olten

Die Zielgruppe für unseren Nothelferkurs in Olten sind angehende Führerscheinbewerbende für den Auto- oder Motorrad Ausweis, sowie Personen, welche für ihre berufliche oder private Weiterbildung einen Nothilfeausweis benötigen.

Zentraler geht es kaum: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Es erwartet dich, eine angenehme Fahrschul-Räumlichkeit mit idealer Lernumgebung. Gute Angebote in der Nähe sorgen für entspannte Pausen.

Auch wenn du die Autoprüfung inklusive Verkehrskunde schon gemacht hast, schadet ein "Refresher" in der Ersten Hilfe nicht, um dich auf den neuesten Stand im Bereich der Nothilfe zu bringen. Rette Leben!

Alle Kurse sind von der SGS zertifiziert und vom Bundesamt für Strassen (ASTRA) anerkannte Nothelferkurse für Führerscheinbewerbende. Innerhalb von 10 Stunden vermitteln wir dir das Wissen, auf das jeder anerkannte Nothelfer in Olten und überall in der Schweiz bauen kann.

Warst du auch mal bei uns in einem Kurs? Dann hilf uns mit deinem Feedback!

Inhalt des Nothelferkurses

Als angehender Auto- oder Motorradfahrer ist es wichtig, sich in der Nothilfe auszukennen. Viele Unfälle passieren im alltäglichen Leben. Wir vermitteln dir das Wissen, wie man sich bei solchen Situationen verhält oder umgeht. Der Nothelferkurs kann dir im Alltag und im Straßenverkehr helfen Leben zu retten!

  • Alarmierung + Notrufnummern
  • Was ist Nothilfe?
  • Rettung aus Gefahrenbereichen
  • Verkehrsunfall
  • Anatomie der Atemwege
  • Blut & Blutverluste, etc.

Der Nothilfekurs Olten dauert 10 Stunden und verteilt sich auf 2 Tage. Abwechslungsweise, zwischen praktischen Übungen und Theorie, lernst du, wie du dich als Laie zu verhalten hast, um dich selbst an der Unfallstelle nicht zu gefährden und wie du das Unfallopfer so lange richtig betreuen kannst, bis der ärztliche Notdienst eingetroffen ist.

Die einzige Voraussetzung ist: Du verstehst Schweizerdeutsch. Bei nicht beherrschen der Sprache, bitten wir dich um telefonische Vorabklärung.

Wann findet der nächste Nothelferkurs in Olten statt?

Für den obligatorischen Nothelferkurs bieten wir regelmässig Kurse in unseren Räumlichkeiten in Olten an. Mitbringen musst du lediglich dein Schreibmaterial, einen amtlichen Ausweis und das Kursgeld.

Nothelferausweis: Verlust und Gültigkeit

Der Ausweis ist 6 Jahre gültig. Den Ausweis bekommst du im Anschluss des Kurses. Bei Verlust des Nothilfeausweises kann dieser innerhalb von 30 Tagen, nach Kursende, kostenlos ersetzt werden. Ausweise, die nach dieser Frist abhanden kommen, können nur gegen eine Kostenpauschale (Vorauszahlung) von CHF 40.00 ersetzt werden.

Benötigst du einen Ersatzausweis?

Nach dem «Nothelfer»

Nun hast du den Nothilfekurs erfolgreich absolviert, herzliche Gratulation! Das Antragsformular hast du im Kurs erhalten oder du füllst dies online aus: www.so.ch

Das ausgefüllte Antragsformular, den Nothilfeausweis, Passfoto von dir und den Sehtest welcher du beim Optiker gleich auf deinem Antragsformular ausfüllen lässt. Damit gehst du nun  zur Einwohnerkontrolle oder direkt zur MFK in Olten. Solltest du im Besitz des Mofa- Ausweises sein, direkt an MFK Olten per Post senden

Nach ca. 10 Tagen bringt dir der Briefträger eine Anmeldekarte der MFK, die Theorieprüfung in Olten findet jeweils Dienstag – Freitag 13.15 – 14.15 Uhr ohne Voranmeldung statt. Bring deinen Ausweis und deine Anmeldekarte zur Theorieprüfung mit, ebenfalls werden die Prüfungskosten bar vor Ort bezahlt. Für weitere Fragen welche die praktische Auto- oder Rollerausbildung betreffen, wendest du dich an eine unserer Partnerfahrschulen. Wir wünschen dir viel Erfolg als zukünftige/r Auto oder Motorradfahrer/in.