Nothelferkurse in Schaffhausen
Zur Kursübersicht

Nothelferkurs Schaffhausen: Daten & Anmeldung

Nothelferkurs Schaffhausen: Wir sind ein junges und motiviertes Team an Nothelferinstruktoren und versprechen dir in unserer tollen Räumlichkeit «Lernen mit Spass» beim Nothelferkurs - auch wenn der Kurs nicht gerade dein Lieblingsthema ist. Unsere Nothelferkurse sind anerkannt (für Führerscheinbewerbende).

Referenzen Nothelferkurse

  • Sehr lehrreich und interessant. Lockere Stimmung. Gute Atmosphäre und die Zeit verging fast schon wie im Flug... Gerne wieder.
    D. Hablützel
  • Der Kurs war nicht langweilig und hat mir Spass gemacht. Wenn ich das schon vorher gewusst hätte.... Toll!
    L. Bisanti
  • Der Kurs war sehr unterhaltsam gestaltet. Super Kursleiter!
    A. Pompieri

Keinen passenden Kurs in Schaffhausen gefunden? Versuchs bei uns in Winterthur oder Frauenfeld!

Nothelferkurs Schaffhausen für angehende Fahrschüler

Unser 2-tägiger Nothelferkurs in Schaffhausen richtet sich an angehende Fahrschüler für Auto und Motorrad. Es freut uns aber auch sehr, wenn sich sonst interessierte Leute anmelden, um sich betreffend Erster Hilfe auf den neusten Stand zu bringen.

Die Dauer des anerkannten Nothelferkurses ist vom Strassenverkehrsamt auf 10 Stunden festgelegt. Wir betrachten zusammen die Theorie der Ersten Hilfe und setzen das erworbene Wissen direkt in Praxisübungen um. Dabei behandeln wir unter anderem Themen wie z.B. Erstmassnahmen bei verschiedenen Verletzungen, Prüfung der Vitalfunktionen, Reanimation und Verhalten bei Bewusstlosigkeit.

Damit du dich zur Theorieprüfung anmelden kannst, benötigst du vorher den Nothelferkurs. Unsere erfahrenen und freundlichen Instruktoren bringen dir das Wichtigste in einer unterhaltsamen und lernfördernden Atmosphäre bei. Und wenn du gerade daran bist, kannst du deine Freunde auch gleich anmelden - zusammen macht alles doppelt Spass!

Wann findet der nächste Nothelferkurs in Schaffhausen statt?

An unserem Standort in Schaffhausen finden die Nothelferkurse mehrmals im Monat statt. Diese führen wir jeweils am Wochenende durch, vom Freitagabend bis am Samstagnachmittag. Du findest alle Kurdaten online. Wähle ein passendes Datum und melde dich gleich an, um dir einen Platz zu sichern. 

Wie komme ich zum Kurslokal?

Unsere Nothelferkurse führen wir in den modern eingerichteten Räumlichkeiten von Linguasud in der Schaffhauser Altstadt durch. Diese sind zentral gelegen und sind nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Nothelferausweis: Gültigkeit und Ersatzausweis

Den Ausweis bekommst du, sobald du den Nothelferkurs abgeschlossen hast. Er ist 6 Jahre gültig und es muss ein neuer Nothelferkurs besucht werden, solltest du nach dieser Dauer wieder einen benötigen. Bei einem Verlust kann der Ausweis bis zu 30 Tagen nach Kursabschluss kostenlos ersetzt werden. Nach dieser Frist kann ein Ersatzausweis mit einer Anzahlung von CHF 40.- neu bestellt werden.

Benötigst du einen Ersatzausweis?

Gesuch Lernfahrausweis nach dem "Nothelfer"

Wie weiter nach dem Nothelferkurs in Schaffhausen? Stelle einen Antrag für deinen Lernfahrausweis. Stelle sicher, dass du alle Unterlagen bereit hast. Dazu gehört auch noch ein Sehtest, den du bei einem Arzt oder Optiker ausstellen lassen kannst. Nachdem das Gesuch geprüft wurde erhältst du vom Strassenverkehrsamt eine Zulassungsbestätigung zur Theorieprüfung, mit der du dich anmelden kannst.