Nothelferkurse in Wil
Zur Kursübersicht

Nothelferkurs Wil: Daten & Anmeldung

Nothelferkurs Wil: Wir sind ein sehr motiviertes und junges Team. Gemeinsam und in einer tollen Gruppe versprechen wir dir «Lernen mit Freude» beim Nothelferkurs - auch wenn der Kurs nicht gerade dein Lieblingsthema ist; es wird spannend. Unsere Nothelferkurse in Wil sind vom Strassenverkehrsamt anerkannt.

Referenzen Nothelferkurse

  • Ich habe diesen Kurs gerne besucht. Die Instruktorin war sehr nett. Dazu muss ich sagen, dass ich viel gelernt habe und es jedem empfehlen würde.
    J. Wiener
  • Toller Kurs. Bin froh über die ganzen Informationen im Nothilfekurs. Erste Hilfe lernen ist gut.
    I. Geccaroni
  • Der Kurs war sehr gut aufgebaut. Super Kursleiter! Super Fahrschule!
    A. List

Keinen passenden Kurs in Wil gefunden? Versuchs in Frauenfeld oder St. Gallen!

Nothelferkurs Wil für Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Unser Nothelferkurs in Wil ist der erste Schritt für alle angehenden Fahrschüler für Auto und Motorrad. Willkommen sind auch alle, die gerne einen Refresherkurs in Nothilfe machen möchten.

Das Strassenverkehrsamt schreibt vor, dass Führerscheinerwerbende an einem 10-stündigen Nothelferkurs teilnehmen. Dabei lernst du, wie du im Notfall mit den richtigen Massnahmen Leben retten kannst. Dazu gehören unter anderem die Prüfung der Vitalfunktionen, Behandlung von verschiedenen Verletzungen, Seitenlagerung, Reanimation und andere spannende Themen. Wir schauen uns zuerst gemeinsam die Theorie zur Ersten Hilfe an und setzen dieses Wissen dann auch gleich mit Praxisübungen um.

Der Nothelferkurs muss vor der Gesuchstellung, das heisst, Zulassungsbewilligung zur Theorieprüfung, absolviert werden. Am besten geht das in einer unterhaltsamen Atmophäre mit anderen Teilnehmern und einem erfahrenen Instruktor / einer Instruktorin! 

Die Theorieprüfung kann 1 Monat vor Erreichen des 16., bzw. des 18. Lebensjahres absolviert werden. Der Lernfahrausweis wird aber erst bei Erreichen des Mindestalters an dich verschickt. Der Nothilfekurs kann bereits ab dem 14. Lebensjahr gemacht werden.

Wann startet der nächste Nothelferkurs in Wil?

Die Kurse in Wil finden in regelmässigen Abständen statt. Klicke auf Nothelferkurs und unsere Kursdaten. Wähle einen passenden Termin und melde dich gleich online an. Du bekommst umgehend eine Bestätigung. Ein Platz ist somit für dich reserviert.

Wie komme ich zum Kurslokal?

Die Nothelferkurs in Wil führen wir in den Räumlichkeiten der Fahrschule Rufin durch. Diese liegen zentral in Wil und sind gut erreichbar. Vom Bahnhof Wil sind es nur wenige Gehminuten bis zum Kurslokal. Oder vielleicht kommst du von ausserhalb der Stadt Wil? Kein Problem wir sind von überall her gut zu erreichen.

Nothelferausweis: Gültigkeit und Ersatzausweis

Nach erfolgreichem Abschluss vom Nothelferkurs in Wil, bekommst du direkt nach Kursende den Nothelferausweis. Dieser ist 6 Jahre gültig und kann nicht verlängert werden. Solltest du den Ausweis innerhalb der ersten 30 Tage nach Kursende verlieren, so werden wir den Ausweis kostenlos ersetzen. Nach dieser Frist können Ausweise nur gegen eine Vorauszahlung von CHF 40.00 ausgestellt werden.

Benötigst du einen Ersatzausweis?

Gesuch Lernfahrausweis nach dem "Nothelfer"

Wie ist das weitere Vorgehen nach dem Nothelferkurs in Wil? Noch einmal kontrollieren ob du alle Unterlagen zusammen hast. Sehtest auch schon erledigt? Den kannst du sonst gleich noch bei deinem Arzt oder einem Optiker machen lassen. Dann kannst du dein Gesuch zum Führerschein abschicken. Sobald dein Antrag bearbeitet ist, bekommst du die Zugangsdaten, mit denen du dich online einloggen und verbindlich anmelden kannst. Nach bestandener Theorieprüfung bekommst du den Lernfahrausweis.